Mai 2017

Weltspieltag: Familien gelten oft als Störfaktor in Restaurants

Bildquelle:
obs/HASBRO Deutschland GmbH/Hasbro

Dreieich (ots), 23. Mai 2017 - Hasbro engagiert sich für Miteinander von Groß und Klein

• 44 Prozent der Deutschen haben in Restaurants bereits erlebt, dass sich Gäste über Kinder beschweren

• Mit Spielmöglichkeiten für Kinder wird der Restaurant- oder Café-Besuch für alle entspannter

• Spielwarenanbieter Hasbro setzt Zeichen gegen "Adults only-Trend"

Zum 10. Mal rufen die Initiatoren des Deutschen Kinderhilfswerks mit ihren Partnern im Bündnis "Recht auf Spiel" zum Mitmachen beim Weltspieltag am 28. Mai 2017 in Deutschland auf. Mit dem diesjährigen Motto "Spiel! Platz ist überall" rücken sie das Recht von Kindern im öffentlichen Raum zu spielen, ins Zentrum des Interesses. Das ist in unserer Gesellschaft leider notwendig, denn mit Geburtenraten unter dem EU-Durchschnitt entwöhnt sich Deutschland schrittweise von Kindern. Dieser Trend gipfelt in "Adults only"-Restaurants und Hotels, in denen Kinder komplett unerwünscht sind. 16 Prozent der Eltern mit Kindern unter 18 Jahren haben diese negative Erfahrung bereits gemacht oder beobachtet, so eine aktuelle Befragung von Ears and Eyes im Auftrag von Hasbro.*

Über Fallbeispiele von Cafés und Restaurants, in denen Kinder nicht "erlaubt" sind, gab es bereits wiederholt Presseberichte. Dass dies leider keine Einzelfälle sind, belegt nun die Untersuchung des Spielzeugherstellers Hasbro zum Weltspieltag: "Wir müssen leider draußen bleiben", das haben 16 Prozent der befragten Eltern mit Kindern unter 18 Jahren schon einmal selbst oder bei anderen erfahren. Ferner bestätigten 44 Prozent der Befragten, dass sie schon mindestens einmal Zeuge von Beschwerden wurden, weil sich Gäste durch Kinder im Restaurant gestört fühlten. Unter den jüngeren Befragten (16 bis 29 Jahre) gaben sogar 52 Prozent an, dass Kinder als störend wahrgenommen wurden. "Die Ergebnisse sind alarmierend und die Verbannung von Familien mit Kindern aus dem öffentlichen Leben ist der falsche Ansatz. Kinder sind auch Bürger mit einem Recht auf Integration und keine Menschen zweiter Klasse, für die andere Regeln gelten. Wenn unsere Gesellschaft Kinder ausschliesst, stellt sie ihre eigene Zukunftsfähigkeit in Frage", unterstreicht der Soziologe und Spielraumforscher Prof. Dr. Peter Höfflin.

Spende zur Einrichtung von Spielecken

Auf die konkrete Frage, was gerade Familien den Aufenthalt im Restaurant so angenehm wie möglich macht, antworteten mehr als die Hälfte der Befragten, dass geeignete Spielmöglichkeiten wichtig für ein entspanntes Miteinander von Groß und Klein seien. Der Spielzeughersteller Hasbro möchte deshalb ein Zeichen für mehr Kinderfreundlichkeit und gegen die zunehmende Verbannung von Kindern aus der Öffentlichkeit setzen: Das Unternehmen spendet ein Spiel- und Spaßpaket an Betreiber von Restaurants und Cafés, damit sie Kindern in ihrem Lokal mit schönen Spielerlebnissen die Wartezeit auf das Essen verkürzen können. Interessierte Gastronomen erhalten das Paket zusammen mit einem Aufkleber, der anzeigt, dass Kinder in der Lokalität willkommen sind. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen können unter Weltspieltag2017@finkfuchs.de angefordert werden.

Hasbro ausgezeichnet als "Best Corporate Citizen"

Engagement für das Allgemeinwohl hat bei Hasbro seit den 90er Jahren Tradition. Dazu gehört neben einem transparenten Geschäftsgebaren und einer Umwelt- und sozial verantwortlichen Unternehmenspolitik natürlich auch die Förderung gemeinnütziger Projekte für Kinder. Für all dieses wurde Hasbro 2017 von dem renommierten US-Fachmagazin "Corporate Responsibility Magazine" mit Platz 1 in ihrem Ranking "100 Best Corporate Citizens" ausgezeichnet. In den drei Vorjahren rangierte der amerikanische Entertainment- und Spielwarenkonzern bereits unter den ersten fünf Unternehmen.

*Methodik: In einem repräsentativen Online Access Panel wurden 1.000 Deutsche im Alter von 16 bis 69 Jahren durch EARSandEYES (https://www.earsandeyes.com/de/) im Mai 2017 befragt.

Dieses und weiteres Bildmaterial finden Sie hier zum Download: http://ots.de/NVhAC

Über Hasbro:

Hasbro (NASDAQ: HAS) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, dessen Ziel es ist, die besten Spielerlebnisse zu schaffen. Zu den bekannten, eigenen Marken des Unternehmens zählen MONOPOLY, MY LITTLE PONY, NERF, PLAY-DOH und TRANSFORMERS und führende Partner-Marken. Hasbro bietet für Kinder und Familien Spielwaren und Gesellschaftsspiele, Fernsehserien, Kinofilme, digitale Spiele, sowie Lizenzprodukte in allen relevanten Konsumgüterkategorien. Die Hasbro Studios und deren Film-Label Allspark Pictures, schaffen einzigartige Markenerlebnisse, mit den von ihnen produzierten Inhalten für Fernsehen, Film, digitale Kanäle und mehr. Hasbro ist bestrebt, sozial verantwortlich zu handeln und so das Leben von Millionen von Kindern und Familien weltweit positiv zu beeinflussen.

Erfahren Sie mehr unter www.hasbro.de.

Pressekontakt:

Fink & Fuchs AG
Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden
0611 / 74 131 - 14
hasbro@finkfuchs.de

Bildquelle:
obs/HASBRO Deutschland GmbH/Hasbro

Virtual Shelf

Mit unserem 3D Regal simulieren wir den PoS so realitätsgetreu wie nie zuvor. Das spart Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch viel Geld. Mit unserem „Best-in-class“-Regal erforschen wir das Potential Ihrer Designalternativen. Wir simulieren für Sie schnell, einfach und kostengünstig reale Kaufentscheidungen am PoS. Dank 3D Technik können einzelne Produkte mit der Maus dem Regal entnommen und von allen Seiten betrachtet werden.

Auf diese Weise können Sie die Durchsetzungskraft Ihres Produktes in einer sehr realitätsnahen Umgebung mit einem realen Wettbewerbsumfeld testen. Auch bei großen Fallzahlen und schwierigen Zielgruppen liefert unser Regaltest innerhalb weniger Tage valide Ergebnisse – und das zu vergleichsweise geringen Kosten.

Durch die virtuelle Umsetzung sind Designänderungen und Optimierungen schnell und einfach möglich und das ohne die sonst damit verbundenen hohen Kosten für Prototypen und Dummys.

Mindjournal

Das Wissen um Bedürfnisse, Gewohnheiten, Einstellungen, Motive und Erwartungen der Verbraucher ist für die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen elementar. Darum haben wir bei EARSandEYES zahlreiche Tools entwickelt, um Ihre Zielgruppe in deren Alltag begleiten zu können.

Und da heute mehr und mehr Verbraucher mit mobilen Endgeräten ausgestattet sind, haben wir für authentische Erhebungen im Jetzt und Hier unsere App „Mindjournal“ entwickelt. Für präzise und ungefilterte, spontane Statements auf situativ gestellte Fragen. Ob auditive oder visuelle Beiträge, zahlreiche Hilfsfunktionen erleichtern den Probanden, egal wo und in welcher Situation, sofort zu reagieren. Situativ, emotional, ehrlich. So nahe am Alltag des Verbrauchers wie möglich.

Systematisches Innovations- management

Profitieren Sie mit EARSandEYES von dem systematischen Innovationsmanagement durch die Methodenkombination Trend- und Marktforschung. Wir erarbeiten mit Ihnen für Sie relevante Consumer- und Market-Insights, zeigen Ihnen zukunftsträchtige Innovationsfelder und entwickeln daraus mit Ihnen zusammen konkrete Produkte und Services. So erhalten Sie umsetzbare Lösungen für Ihre Marke durch belastbare Entscheidungsgrundlagen und minimieren das Risiko einer Fehlinnovation. Mit der einzigartigen Methodenkombination im Innovationszirkel von Markt- und Trendforschung holen wir das Beste aus Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke heraus.

Kinder und Jugend

Wir haben es hier nicht nur mit autonomen Konsumenten mit enormer Kaufkraft zu tun, sondern auch mit Manipulatoren und Mit-Entscheidern bei Kaufanlässen von Erwachsenen. Sie als Unternehmen tun deshalb gut daran, Ihre Marke frühzeitig in dieser Zielgruppe zu etablieren, denn der Prozess der Markenbindung findet immer früher statt und wir reden hier über die Konsumenten der Zukunft.

Darum haben wir uns auch bereits 1998 - als erstes Institut überhaupt - dazu entschlossen, der Kinder- und Jugendmarktforschung eine eigene Online-Plattform zu geben. Neben altersgerechten Formulierungen und kindgerechter Darstellung der Fragen, unterstützt unser Avatar „Scanny“ die jüngsten Teilnehmer, indem er Fragen vorliest und bei der Beantwortung des Fragebogens hilfreich zur Seite steht.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten

In diesem, sich dem Ende neigenden Jahr, hat sich bei EARSandEYES einiges getan. Wir haben unser Team und unsere Kompetenzfelder erweitert, haben für viele treue und neue Kunden spannende Studien umgesetzt und uns rundum nach unseren Wünschen und Plänen entwickelt. Das Ganze in einem neuen Büro mit wunderschöner Aussicht über Hamburg. Wir sind froh und munter.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

Massgeschnei­dertes Design

Jedes Unternehmen ist anders, jedes Unternehmen treiben andere Fragestellungen um und darum hat jeder Kunde ein Recht darauf, dass wir uns mit seiner Fragestellung individuell auseinandersetzen. Darum gibt es bei uns auch keine Produkte „von der Stange“.

Unsere mitdenkenden Projektleiter, unsere langjährige Erfahrung in der Marktforschung und unser Portfolio an unterschiedlichen Instrumenten machen es möglich, maßgeschneiderte Fragebögen zu entwickeln, um genau Ihre Fragestellung umfassend und zielführend zu beantworten. Natürlich haben auch wir bewährte Standardfragebögen und Tools – aber wir verwenden diese nicht starr, sondern flexibel, und behalten stets das Ziel im Auge, optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Access Pools

Über eigene Plattformen rekrutieren und steuern wir diese Access-Pools, die dank sorgfältiger Pflege und diversen Maßnahmen zur Identifikation und Überprüfung der Zielpersonen, eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Aus diesen EARSandEYES Online Access-Pools können somit auch sehr spezielle Zielgruppen in ausreichend großer Anzahl rekrutiert werden.

Selbstverständlich arbeiten wir auch in zahlreichen anderen europäischen, asiatischen, süd- und nordamerikanischen, sowie einigen afrikanischen Ländern und ebenso in Australien. In diesen Ländern kooperieren wir mit renommierten Panelbetreibern, mit denen wir jahrelange, gute Erfahrungen sammeln konnten.

Ein weiteres Novum in der deutschen Marktforschungslandschaft ist unser eigener Kinder-Access-Pool, mit dem es uns möglich ist, Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren zu befragen.

Was Sie noch alles von uns erwarten können

Fast jeder Vierte meidet bestimmte Lebensmittel

Brötchen ohne Gluten, Milch nur laktosefrei: 23 Prozent der Deutschen klagen laut einer SPIEGEL-ONLINE-Umfrage über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Nichtbetroffenen haben dafür oft wenig Verständnis.

23 Prozent der Deutschen verzichten auf bestimmte Lebensmittel, weil sie diese nach eigener Aussage nicht vertragen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag von SPIEGEL ONLINE durchgeführt hat. 2450 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gaben Auskunft zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. 567 Teilnehmer gaben an, dass sie einige Lebensmittel gar nicht oder nur selten verzehren, weil sie diese nicht vertragen.

Zur Publikation

Zum Artikel mit Video

Unsere Vorträge

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Stand und zwei Vorträgen auf der Marktforschung­smesse im Oktober 2014 in München vertreten.

Wenn Sie sich für einen oder beide Vorträge interessieren, dann kontaktieren Sie uns. Sie erhalten von uns Ihre Zugangsdaten für den Download.

Workshop 1
"Neue Wege der Insights-Generierung im Gesundheitsmarkt - eine Fallstudie für Klosterfrau."

Workshop 2
"Viele Fragen? Und doch kurze Interviews! Über Modularisierung und Data Mining."

Kontakt und Download